„Hart Heffner Feiten“
Oberalteich: Konzertabend im Kulturforum
Auf Einladung des Fördervereins für Kultur und Forschung Bogen–Oberalteich gastieren am Samstag, 03. Oktober, 19.30 Uhr, Hart Heffner Feiten im Kulturforum Oberalteich. Die drei Künstler Andreas Hirth (Gesang, Geige, Oktavmandoline, singende Säge), Johannes Hafner (Gitarre, Gesang) und Benedikt Feiten (Cello, Trompete) reisen aus München an. Hirth und Hafner sind im Straubinger Raum aufgewachsen und singen in dieser Formation nun schon seit bald zehn Jahren selbst verfasste bayerische Lieder und Couplets über alltägliche Sonderlichkeiten wie „den Staub und das Licht im Fenster gegenüber“, die Vergänglichkeit oder über Männer, „die schon von kleinsten Veränderungen aus der Bahn geworfen werden“ [BR Capriccio]. Bei ihren Arrangements legen sie viel Wert auf abwechslungsreiche Harmonien und verarbeiten gerne auch Themen mit hiesigem Lokalkolorit. So besingen sie „D`Sonn in Bong“ oder widmen dem „Guatlmo“, dem früher allseits bekannten Bonbon–Verkäufer vorm Stufler in Straubing, ein Lied. Auch einem Bogener Künstler wird ein Blues gewidmet und mit dem Spotzl ein Vino getrunken. Stimmungsmäßig angesiedelt zwischen Munterkeit und Melancholie ergibt sich daraus insgesamt eine leistungsstarke Wärmepumpe fürs Gemüt.
Tickets zum Preis von 20 Euro, für KuFo–Mitglieder von 14, Konzertfreunde 16, Schüler und Studenten 10 Euro gibt es über OK–Ticket und dem Leserservice des Straubinger Tagblatts bzw. an der Abendkasse.
(has)

