Echt und unverfälscht

Oberalteich: Big-Band-Konzert

Pressebild Big Band Convention Ostbayern Bild: Beim Konzert der „Big Band Convention Ostbayern“ im Kulturforum in Oberalteich kamen die Besucher voll auf ihre Kosten. (Foto: erö)

Es war in den 20er Jahren, da befreite sich eine Musikrichtung, deren Ursprung in Kneipen und Etablissements der Halbwelt war, aus ihrem Ghetto und begann die Welt zu erobern: Der Jazz! Doch es war schwierig mit wenigen, Kammermusik ähnlichen Musikern Säle akustisch zu füllen, vor allem aber den intimen Geist des Jazz in großen Räumen und viel Publikum lebendig werden zu lassen. Große Besetzungen, in denen jedes Instrument mehrfach vertreten war, wurden notwendig. Auch der Stil des Jazz änderte sich, wurde publikumswirksamer, ja sogar tanzbar. Der Swing war geboren!

Einer der maßgeblichen „Geburtshelfer“ war der Jazzpianist und spätere Band-Leader Count Basie. Dieser Musiker stand im Mittelpunkt des Big-Band-Konzertes im Kulturforum Oberalteich. Die BBCO (hat nichts mit dem britischen Rundfunk zu tun), lockte viele Swing-Begeisterte nach Oberalteich. Die Besucher wurden nicht enttäuscht. Die „Big Band Convention Ostbayern (BBCO)“ erfüllte den Saal mit echtem, unverfälschten Jazz Orchestra-Sound. Die Musikerinnen und Musiker brachten das mit, was für Jazz und damit auch Swing unverzichtbar ist, lebendige Begeisterung, die in der Lage ist, das Publikum mitzureißen. Allein anspruchsvolles Beherrschen der Instrumente reicht hierfür bei weitem nicht aus, unabdingbar für diese Art Musik ist das, aus dem Innern kommende, kaum erlernbare „Jazz-Feeling“.

Genau dieses „Feeling“ war es, welches das Konzert der „Big Band Convention Ostbayern“ zu einem Swing-Erlebnis werden ließ. Großen Anteil daran hatte der renommierte Regensburger Vollblut-Jazzer Christian Sommerer. Ein Band-Leader der mit dezenten, fast unauffälligen Taktbewegungen perfekten Rhythmus, präzise Einsätze generierte.

„Aber laut war es“, sagte ein Besucher am Rande des Konzertes. Musste es auch sein – denn in der Big-Band-Musik ist die Expressivität, das Mitreißende untrennbar mit Tuttipassagen strahlender Trompeten und Posaunen verbunden. Auch dies ein Grund für das echte Big-Band-Feeling, das die „Big Band Convention Ostbayern bei ihrem Konzert im Kulturforum Oberalteich schuf.

Theodor Auer

pdfZeitungsbericht: Echt und unverfälscht