Große Bandbreite

Luis Berra und Laura Ottilie Niebauer Luis Berra und Laura Ottilie Niebauer begeisterten die Zuhörer.

Chicago, Los Angeles, New Orleans – untrennbar sind diese Städte mit der Musik verbunden, die als typisch amerikanisch seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts um die Welt ging. Unberücksichtigt bleibt bei dieser verallgemeinernden Bezeichnung die große Bandbreite der Stile. Sie differieren genau so weit wie die Entfernungen dieser Orte zueinander. Zu einer Reise durch die USA luden Laura Ottilie Niebauer und Luis Berra im Kulturforum Oberalteich ein.

Die fantastische Stimme von Laura Ottilie Niebauer, die in ihrer Expressivität nicht nur für dieses Musikgenre, sondern besonders auch für die Welt des Musicals geschaffen ist, begeisterte in Oberalteich die Zuhörer. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, gepaart mit passender Gestik durchschritt die junge Künstlerin unterschiedliche Stilrichtungen des englischsprachigen Fachs.

Ihre wandlungsfähige Stimme reichte von leicht rauchigem Jazz, bis zu Balladen, die sie mit glockenreinem Timbre sang. Die äußerst klare englische Artikulation gestaltete die Texte für die Hörer nachvollziehbar. Luis Berra war weit mehr als Klavierbegleiter, er interpretierte die Songs mit eigenem Stil: kein typisches Jazzkeller-Pianogeklimper, vielmehr europäischer, wohlklingender Flügelklang. Feinsinnige Phrasierungen und hervorragende Anschlagtechnik ließen Jazz, Blues, Musical in neuem, melodischen Licht erstrahlen. Die große Palette des Abends reichte von Ella Fitzgerald bis zum diesjährigen Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan. Wiederhören gab es mit Bekanntem, „Big Spender“, „Autum leaves“ „Georgia of my mind“, „Funny honey“ und natürlich „There is a house in New Orleans“. Ein Abstecher in das deutschsprachige Musical mit „Ich gehör nur mir“ aus „Sissi“ rundete den Abend im Kulturforum Oberalteich ab, der durch die Stimme und Gesangskunst von Laura Ottilie Niebauer und das großartige Klavierspiel von Luis Berra begeisterte.

Theodor Auer

pdfZeitungsbericht: Große Bandbreite